Faszientherapie

Was sind Faszien?

Faszien (lateinisch: fascia, deutsch: Bündel) sind verschiedene Arten von Bindegewebshüllen, die jeden Muskel, aber auch Organe und Knochen umschließen.

Durch ihre elastische, gleitfähige & stabile Beschaffenheit, können wir uns geschmeidig bewegen und unserem Körper wird Halt gegeben

 

„Wenn man sich eine Mandarine vorstellt, wäre das Fruchtfleisch die Muskulatur und die Haut der Mandarine wäre die Faszie."


Was sind Fasziendistorsionen?

Fasziendistorsionen (deutsch: Verdrehungen, Verformungen) sind Störungen innerhalb der Faszien des Bewegnungsapparates, deren häufigsten Ursachen falsche Belastung, Überbelastung, Bewegungsmangel , Verletzungen (auch nach Operationen) und Stress sind.

 

Sie können akute oder chronische Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Instabilität verursachen.


Was ist das Fasziendistorsionsmodell?

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine medizinische Betrachtungsweise, wonach Verletzungen und andere Krankheitsbilder auf eine oder mehrere von 6 spezifischen Verformungen des Bindegewebes zurückgeführt werden können, denen durch die Behandlung gezielt entgegen gewirkt werden kann, um die Beschwerden zu lindern und/oder zu beseitigen.

 

Eine Behandlungsmöglichkeit bietet die Typaldos-Methode